Veranstaltungen
ab Mittwoch, dem 01. Februar 2023
19.02.2023 17:00 Buchlesung mit Musik im Schloss - Harro Hübner
Harro Hübner stellt sein Buch "Rückblicke auf mein Leben in der Deutschen Diktatorischen Republik" vor, natürlich mit musikalischer Untermalung.

Einlass ab 16:00 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
04.03.2023 20:00 Blues im Schloss - Abi Wallenstein & Bluesrudy
In der kälteren Jahreszeit hat sich dieses Star-Duo mittlerweile als feste Größe im Dieskauer Schlosskalender etabliert. Schöner handgemachter Blues in Verbindung mit Abis unverwechselbarer Gesangsstimme versprechen wieder einen wundervolles musikalisches Gesamtpaket.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
31.03.2023 20:00 Ragtime im Schloss - Rag Doll
Bessie Smith ist schuld daran, dass sich "RAG DOLL" den 1920er Jahren und ihrer Musik verschrieben haben. Vom emotionalen Überschwang und dem derben, aber ehrlichen Humor der «Kaiserin des Blues» Bessie Smith und ihren Zeitgenossinnen von Ma Rainey und Ethel Waters bis Alberta Hunter lassen sich die 3 Berliner Musikerinnen immer wieder gern in dieses goldene Musikzeitalter und seine Geschichte(n) entführen.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
12.05.2023 20:00 Musik aus New Orleans im Schloss - Thomas Stelzer Trio
Der Urvater der Konzerte im Schloss Dieskau, Thomas Stelzer, ist wieder einmal zu Gast. Die Musik der amerikanischen Südstaaten hat es ihm angetan und diese Begeisterung gibt er gern an sein Publikum weiter.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
26.05.2023 20:00 Rhythm and Blues im Schlosshof - Trouble Ahead
Trouble Ahead spielen Rhythm’n’Blues. Sie sind inspiriert durch die 40er und 50er Jahre – Swing, West Coast Jump, Soul, Surf, die ungeschliffenen Klänge von Chicagos Blues sowie Musik von nahezu überall auf der Welt – teils zeitgenössisch, teils fast vergessen: Erstklassige R’n’B- und Soulhits von LaVern Baker, Ruth Brown oder Etta James, sowie elektrischer Post-War-Blues von Little Walter, B.B. King oder T-Bone Walker. Man sagt, gute Musik bewegt entweder das Herz oder den Hintern – diese Band hat beides im Programm. Tanzen wie träumen erwünscht.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
09.06.2023 20:00 Blues im Schlosshof - Mama Basuto
Mama Basuto – 1968 gegründet vom Bestehen her eine der ältesten Rhythm`& Blues Bands Ostdeutschlands, benannt nach der "Erfinderin" der afrikanischen Buschtrommel. Muddy Waters, John Mayall, Willie Dixon, Alexis Corner oder Van Morrison wurden als Inspirations- und Repertoirequelle für die (teils mehr, teils weniger) jungen Männer aus der Messestadt. Unübersehbar sind stetig gute Laune und Spaß an der Musik - genau passend für Dieskau.

Einlass ab 18:30 Uhr 
23.06.2023 20:00 Blues im Schlosshof - Ginger Blues
Ginger Blues ist eine Symbiose aus deutschen Musikern und der australischen Sängerin Jessie Gordon. Jessie, die schon etliche Awards gewonnen hat, begann mit 16 Jahren ihre Karriere als Sängerin und hat seitdem in allen vorstellbaren Konstellationen gespielt, vom Jazz Duo bis zur Big Band.
Begleitet wird sie von der Crème de la Crème der Berliner Jazz & Blues Scene. Alle 3 - Jan Hirte, Dorian Gollis und Matthias Falkenau - spielen schon seit Jahren zusammen und kennen sich aus dem EffEff.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
07.07.2023 20:00 Blues im Schlosshof - Bernd Kleinow mit Alexander & Max Blume
Alexander Blume gehört zu den international bekannten und erfolgreichen Vertretern der ostdeutschen Blues- und Jazzszene. Seine Pianospielweise bewegt sich zwischen Blues, Boogie Woogie, Jazz und Funk. Gemeinsam mit seinem Sohn Maximilian lässt Alexander nicht nur Klassiker von Robert Johnson, J.J.Cale oder The Doors aufleben. Die Mischung aus traditionellem Blues, Boogie Woogie, Jazz und Songs von Stefan Diestelmann, dem „Blueskönig“ der ehemaligen DDR, verspricht ein äußerst abwechslungsreiches und mitreißendes Konzerterlebnis. Und vor BERND KLEINOW und seinen irren Einlagen an der Harp kann jeder immer wieder nur gedanklich niederknien.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
21.07.2023 20:00 Scottish Folk im Schlosshof - North Sea Gas
Die schottischen Folk-Musiker sind wieder da!

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
04.08.2023 20:00 Blues im Schlosshof - ST & The Soul Unit
Der Herr Kammersänger himself "ST aus Berlin" erscheint wieder einmal im Schlosshof, diesmal in Begleitung einer mehrköpfigen Band gestandener Berliner Musiker.

Einlass ab 18:30 Uhr 
01.09.2023 20:00 Boogietime im Schlosshof - Boogie Royale feat. Niels von der Leyen
Mit Andreas Bock kommt einer der meistbeschäftigten Bluesdrummer Deutschlands. Seine publikumsnahe Art und sein immer wieder sehens- und hörenswertes Spiel machen ihn zu einem gern gesehenen Gast in Dieskau. Pianist K.C. Miller schaufelt die schnellen, satt pumpenden Basslinien, die Boogie-Woogie-Fans so lieben, en masse zutage. Auch die großen Swing-Jazz-Standards interpretiert er mit liebevollen Details. Seine Stimme besitzt eine mitreißende Kraft und Authentizität. Die
Krönung des Abends – mit Niels von der Leyen haben wir einen 2.Pianisten im Hof, der sich dem authentischen Boogie Woogie & Blues Piano widmet.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
17.09.2023 17:00 Boogie und Swing im Schloss - Alexander Teich und die Band "Wirtschaftswunder"
Es geht geradewegs in die Sixties mit Boogie Woogie, Swing, Rock n Roll, Rhythm n Blues und 60er-Klassikern von Caterina Valente, Conny Froboess, Drafi Deutscher, Peter Kraus und noch viel mehr. Alles Hits aus der Zeit, als Schlager noch richtige Musik waren, wie unser Musiker-Freund Peter Schmidt immer so liebevoll anmerkt.

Einlass ab 15:30 Uhr 
13.10.2023 20:00 Blues im Schloss - MarkRoseGrooveEnsemble
Die neue Band mit und um Drummer Mark Rose - ein Ohrgenuss schlechthin.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
17.11.2023 20:00 Blues im Schloss - Geburtstagsblues mit Kleinow, Schmidt & Haase
Das wird die klassische Wiederholung des Konzertes im November 2022 - ein Feuerwerk der Bluesmusik!
Wieder mit dabei natürlich Peter Schmidt und Bluesrudy.

Einlass ab 18:30 Uhr 
08.12.2023 20:00 Weihnachtsboogie im Schloss - Boogie Royale feat. Viveca Lindhe

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
Regelmäßige Termine
Heute ist Mittwoch, der 01. Februar 2023