Veranstaltungen
ab Samstag, dem 02. März 2024
15.03.2024 20:00 Blues im Schloss - 2 Men Blue
Das unter "Duo SahnRapid" bekannt gewordene Duo Holger "Josa" Sauerbrey und Rudi Feuerbach offeriert Blues vom Feinsten. Seit dem Abschied von "Keimzeit" widmet sich der charismatische Sänger Rudi Feuerbach seiner Solokarriere. Er hat inzwischen alle Höhen und Tiefen des Musikerlebens erfahren und ist daran gereift, was man seinen Songs anmerkt. Mit seinem alten Freund Josa spielt er als "2 Men Blue" eigene Stücke und Bluesklassiker.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
23.03.2024 16:00 Südstaatenmusik im Schloss - Thomas Stelzer & Friends
Die Band ist geprägt von der Spielweise und der unverwechselbaren Art, mit der Thomas Stelzer Gesang und Gefühl verbindet. Seine rauchige Bluesröhre verleiht auch gecoverten Songs eine eigene Note. Viele Titel sind von ihm geschrieben und orientieren sich an verschiedenen Vorbildern; von Professor Longhair, Fats Domino, Dr. John, Ray Charles, Vince Weber, bis zur Dirty Dozen Brassband, Joe Cocker oder Buddy Guy. Seine Musiker verstehen es hervorragend, ihn unaufdringlich, aber wirkungsvoll zu unterstützen.

Einlass ab 14:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
12.04.2024 20:00 Blues im Schloss - Stef Rosen & The Fuzznotes
Stef Rosen gilt als einer der innovativsten und authentischsten Bluesmusiker, die in den letzten Jahrzehnten in Europa aufgetaucht sind. Er ist Gitarrist und Sänger, stammt aus Genua (Italien) und lebt derzeit in Berlin. Solo oder mit Band spielt er in Bluesclubs, auf Festivals und Blues-Dance-Events in der ganzen Welt. Seine Auftritte führten ihn unter anderem in die USA, nach Israel, Großbritannien, Südkorea, Norwegen u.v.m. Mit Matthias Falkenau (keyb) und Lorenzo Bergamino (dr) hat er zwei super Kollegen an seiner Seite.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
26.04.2024 20:00 Blues im Schloss - Slide Riders
Die SLIDE RIDERS kopieren nicht einfach alte Blues-Standards, sie schaffen vielmehr frische Interpretationen und Arrangements, gewürzt mit ihren eigenen einzigartigen Songs. Eine Vielzahl von Instrumenten kommen zum Einsatz, darunter Akustikgitarren, Mundharmonikas und ein per Fuß bedientes Schlagzeug. Frisch und abwechslungsreich ist der dynamische Gesang, da er von beiden Musikern abwechselnd oder auch gemeinsam übernommen wird.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
10.05.2024 20:00 Blues im Schloss - Mrs. King & her Jewels
Andreas Bock, 2- maliger German Blues Award Gewinner präsentiert mit „Mrs King & her Jewels“ eine brandheiße Formation um die charismatische Sängerin Meike König!
König ist eine sensible große Stimme, die es aber auch schafft, raue und herbe Töne anzustimmen und somit locker die Bühne zu rocken. Im Stil von Etta James oder Bessie Smith reicht ihr Programm von Blues, Boogie Woogie, Soul bis hin zu Rock `N Roll. Tanzen und mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.
Ihre Juwelen Marius Labsch aus Hildesheim am Piano, Bluesharper Frank Rihm aus Bremen und Andreas Bock aus Jeinsen am Schlagzeug sind erstklassige Musiker, die Unterhaltung auf höchsten Niveau bieten. Mit absoluter Spielfreude und großer Energie wird so ein Konzert der Spitzenklasse geboten.
Unter dem Motto: „Let the good times roll“ wird sich die Formation mit ihrer irren Spielfreude an den Rand des Wahnsinns begeben und somit wird die Mühle zum großen Spielball der Musik und Emotionen. Möglicherweise wird die Luft knapp!

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
07.06.2024 20:00 Blues im Schloss - Vanesa Harbek Trio
Die Argentinierin Vanesa Harbek lebt seit 2016 in Berlin und nimmt ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch ihr Leben und ihre Seele.
Dabei vermengt sie traditionellen Blues mit Soul-Elementen und Tango – eine exzellente Sängerin und Gitarristin, die schon den Beinamen „der weibliche Carlos Santana“ hat. Sie verbindet rockenden Blues mit der Musik ihrer Heimat- Latin from Argentina. Das Ergebnis sind ebenso spannende wie überraschende Konzerte.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
19.07.2024 20:00 Blues im Schlosshof - Dodge Boogie feat. Bernd Kleinow
Das neueste Projekt von unser aller Peter Schmidt in Dieskau! Wer im November 2023 beim Geburtstagsblues war, weiß um die Unverwechselbarkeit dieser Formation. Peter Schmidt, Gregor Avinarius & Andrzej Kownacki bilden die perfekte Formation, um gemeinsam mit Bernd Kleinow den Schlosshof zum Wackeln zu bringen.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
26.07.2024 20:00 Scottish Folk im Schlosshof - North Sea Gas
North Sea Gas spielt seit 2006 in der gleichen Besetzung, überzeugt mit musikalischer Qualität und brillanten Arrangements ebenso wie mit einer perfekten Show. Dabei gehören mitreißende traditionelle Lieder, die an die an Schlachten reiche Geschichte Schottlands erinnern, aber auch unter die Haut gehende Lovesongs sowie gefühlvolle Balladen zum Repertoire. Musik, die Spaß macht und verzaubert.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
02.08.2024 20:00 Blues im Schlosshof - Brunos Special Hot Sauce
Ein neues Projekt der Leipziger Christoph Hennebeil und Bruno Laube. Mit 4 Musikern lassen sie es im Schlosshof garantiert ordentlich krachen.

Einlass ab 18:30 Uhr 
30.08.2024 20:00 Blues im Schlosshof - Pass Over Blues
Bei PASS OVER BLUES ergibt inbrünstiger Gesang plus perfekt aufspielende Instrumentalisten mit jeder Menge Erfahrung auf dem Musikerbuckel eine ganz besondere, bisher unbekannte Bluesart: den Trüffel-Blues. Der so heißt, weil er selten zu finden ist und einfach außergewöhnlich und exquisit daherkommt, ebenso edel wie erdig, vollmundig wie tiefschwarz.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
15.09.2024 17:00 Boogie & Swing im Schloss - Alex Teich & Wirtschaftswunder
Es geht geradewegs in die Sixties mit Boogie Woogie, Swing, Rock n Roll, Rhythm n Blues und 60er-Klassikern von Caterina Valente, Conny Froboess, Drafi Deutscher, Peter Kraus und noch viel mehr. Alles Hits aus der Zeit, als Schlager noch richtige Musik waren, wie unser Musiker-Freund Peter Schmidt immer so liebevoll anmerkt.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
02.10.2024 20:00 Blues im Schloss - Abi Wallenstein & Bluesrudy
Eine Wiederholung des sagenumwobenen ersten Abi-Wallenstein-Konzerts im Schloss Dieskau! Abi Wallenstein - einer größten Bluesgitarristen und -sänger gemeinsam mit Bluesrudy aus Wittenberg, dass verspricht ein guter Blues-Abend zu werden.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
11.10.2024 20:00 Blues & Rock n Roll im Schloss - Angela Cory Bluesband feat. Jan Hirte
Angefangen in Sydneys Punkbands und aufgewühlt in der Berliner Bluesszene, weiß Angela genau, was man machen muss, wenn es Zeit für Rock n Roll ist.
Sie wird begleitet von den namenhaften Berliner Musikern Jan Hirte (guit), Matthias Falkenau (org) und Carlos Dalelane (bass).

Einlass ab 18:30 Uhr 
08.11.2024 20:00 Blues im Schloss - Chessman Trio feat. Peter Schmidt
Im Chessman Trio haben sich offenkundig ein paar musikalische Könner zusammengefunden und einen perfekt funktionierenden Klangkörper formiert.
Zwei der Musiker sind gute Bekannte in Dieskau: Peter Schmidt, Frontmann von East Blues Experience an der Gitarre und Micha Maass am Schlagzeug, der schon mit vielen seiner Projekte bei uns zu Gast war. Das Chessman Trio hat sich dem knackigen Bluesrock verschrieben. Vorbilder sind Stevie Ray Vaughn, John Frusciante und Jimi Hendrix. Da werden die Stile wild gemischt und Peter Schmidt veredelt das Trio zusätzlich mit eigenen Songs.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
22.11.2024 20:00 Geburtstagsblues im Schloss - Bernd Kleinow & ST
Das erste deutsch-deutsche Bluesduo nach der Wende - Bernd Kleinow und ST als "Capital Blues Duo". Auch 34 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Auftritt sind die Beiden ein wahrer Ohrenschmaus für alle Bluesfans.

Einlass ab 18:30 Uhr 
20.12.2024 20:00 Weihnachtsboogie im Schloss - Boogie Royale
Schloss Dieskau lädt wieder zum traditionellen Weihnachtsboogie ein.

Einlass ab 18:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
Regelmäßige Termine
Heute ist Samstag, der 02. März 2024